fbpx
Skip to content

Garantie

WELTWEITE FORESTAL GARANTIE

Garantiezeitraum:

Dein Forestal-Fahrrad besteht aus einer Reihe von Komponenten, die entweder von Forestal oder einem Drittanbieter hergestellt werden. Es ist wichtig, dass du die Garantiedauer der einzelnen Komponenten und Bauteile kennst.

WICHTIG: Nach dem Erwerb deines Forestal-Fahrrads solltest du es über die Forestal Sync App registrieren. Auf diese Weise profitierst du von den erweiterten Garantieoptionen (siehe unten).

Rahmen: 7 Jahre

Wir bieten eine “lebenslange Garantie” auf unseren Carbon-Rahmen. Diese “lebenslange Garantie” bezieht sich jedoch auf die Lebensdauer des Materials, welche wir mit sieben (7) Jahren ansetzen. Wir haben in sorgfältigen und umfangreichen Tests festgestellt, dass die optimale Lebensdauer von Carbonfasern bei sieben (7) Jahren liegt, und bieten daher eine erweiterte Gewährleistung für diesen Zeitraum ab dem Kauf an.

WICHTIG: Bitte beachte, dass die erweitere Garantie von sieben (7) Jahren auf den Carbon-Rahmen („lebenslange Garantie“) nur dann eingeräumt wird, wenn du dein Forestal-Fahrrad beim Kauf über die Forestal Sync App registriert hast.

Wenn du dein Fahrrad nicht registrierst, verkürzt sich die Garantiezeit auf nur zwei (2) Jahre.

WICHTIG: Dein Forestal-Fahrrad ist mit einem Alpha Box-Rahmen ausgestattet, einem Präzisionsrahmen aus hochwertigen Carbon-Fasern, der unter strengen Qualitätskontrollen von Hand gefertigt wird. Es liegt in der Natur von Carbon-Fasern, dass keine zwei (2) Teile identisch sind. Wie die Blätter eines Baumes sind auch die Carbon-Teile, aus denen die Alpha Box besteht, individuell und können leicht variieren, was zu kosmetischen Unterschieden von Rahmen zu Rahmen führt. Wir möchten dir versichern, dass diese kosmetischen Unterschiede bei Raw-Carbon-Oberflächen normal sind und die Leistung deines Forestal nicht beeinträchtigt wird.

Lackierung und Grafik: 2 Jahre

Diese Garantie deckt keine Schäden ab, die durch unvorsichtigen Gebrauch, Unfälle oder allgemeine Abnutzung entstanden sind.

EonDrive Motor: 2 Jahre

Für den EonDrive-Motor gilt eine Garantie von zwei (2) Jahren auf Herstelluungs – und Materialfehler.

Forestal-Komponenten dürfen nicht verändert werden (einschließlich physischer Veränderungen oder Softwareänderungen) und alle Arbeiten/Reparaturen müssen von einem zugelassenen Forestal-Händler/Vertriebspartner durchgeführt werden. Änderungen oder Reparaturen durch nicht autorisierte Personen führen zum Erlöschen der Garantie. Dies gilt für alle Komponenten.

Aurora Akku: 2 Jahre oder 300 Ladezyklen, was auch immer zuerst eintritt

Der Forestal Aurora-Akku ist IPXX-zertifiziert und wasserdicht. Der Akku sollte jedoch niemals in Wasser getaucht werden. Das ist extrem gefährlich und führt zum Erlöschen der Garantie.

Range Extender Battery: 2 Jahre oder 300 Ladezyklen, was auch immer zuerst eintritt

Der Forestal Range Extender darf niemals in Wasser getaucht werden. Dies ist extrem gefährlich und führt zum Erlöschen der Garantie.         

Smart Dashboard und Smart Trigger: 2 Jahre

Auf alle Schäden, ausgenommen physische Schäden, die durch unvorsichtigen Gebrauch des Fahrrads entstanden sind.

Andere Forestal-Komponenten: 2 Jahre

Auf alle Schäden, mit Ausnahme von physischen Schäden, die auf eine unvorsichtige Nutzung des Bikes zurückzuführen sind.

Die weltweite Forestal-Garantie gilt, wenn:

  • Die Produkte über die Forestal-Website oder bei einem von Forestal zugelassenen Vertriebspartner oder Händler gekauft werden.
  • Die Garantie ist auf den/die zweite/n Eigentümer/in übertragbar, wobei die verbleibende Garantiezeit ab dem Lieferdatum an den/die ursprüngliche/n Eigentümer/in berechnet wird. Die Übertragung des Fahrrads und der Garantie von einem/r Nutzer/in auf den/die andere/n erfolgt über die Forestal Sync App, bei der beide Parteien einen eindeutigen Bestätigungscode erhalten, um die Transaktion zu bestätigen. Ab diesem Zeitpunkt ist der/die zweite Nutzer/in der/die rechtmäßige Eigentümer/in des Fahrrads und erhält damit alle Kundenrechte.
  • Wenn während des Transports des Fahrrads zwischen dem von Forestal zugelassenen Laden / Händler / Showroom oder dem Forestal Technology Centre (FTC) und der Lieferadresse Schäden entstanden sind.
  • Wenn der Schaden beim normalen Gebrauch des Fahrrads entstanden ist.

Wartung

Ein Wartungsleitfaden (Englisch) ist über die Forestal Sync App verfügbar. Bei ungewöhnlichem Verhalten der elektronischen Systeme oder wenn ein Warn-/Fehlercode auf dem Smart Dashboard angezeigt wird, ist es möglich, dass wir das Problem aus der Ferne diagnostizieren können. Die Ferndiagnose erfordert die Zustimmung der/des Nutzenden um bestimmte Berechtigungen zu erteilen.

Reparaturen

Wir bauen unser Netzwerk an autorisierten Forestal-Servicepartnern, bei denen Fahrräder und Komponenten repariert und gewartet werden können, ständig aus.

Wenn es notwendig ist, dass dein Fahrrad zur Diagnose in das Forestal Technology Centre (FTC) gebracht wird, organisiert Forestal die Abholung und den Rücktransport.

Haftungsausschluss: Im Garantiefall werden die Kosten für den Transport von Forestal übernommen. Wenn sich allerdings um keinen Garantiefall handelt, müssen die Transportkosten von dir übernommen werden. Für weitere Informationen wende dich bitte an unseren Kundenservice.

Forestal Rewind Programm

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kund/innen zufrieden sind und uns treu bleiben. Aus diesem Grund haben wir das Forestal Rewind Programm ins Leben gerufen. Das Rewind-Programm ermöglicht unseren Kund/innen, die Zeit zurückzudrehen und ihr Fahrrad im Falle eines Unfalls oder einer schweren Beschädigung wieder in einen neuwertigen Zustand zu versetzen.

Weitere Informationen über das Forestal Rewind Programm werden in Kürze auf unserer Website zu finden sein.

In der Zwischenzeit kannst du dich bei einem schweren Schadensfall oder bei weiteren Fragen zum Forestal Rewind Programm unter contact@forestal.com an unseren Kundenservice wenden, wo wir dir gerne weiterhelfen.

Komponenten von Drittanbietern

Für Komponenten, die nicht von Forestal stammen, gilt die Garantie des jeweiligen Herstellers. Informationen über deren Bedingungen liegen jedem Fahrrad bei oder sind auf der Website des jeweilgen Herstellers zu finden. Verschleißteile wie Reifen, Lager, Bremsbeläge und Ketten fallen nicht unter die Garantie. Es werden nur Herstellungsfehler berücksichtigt.

Falls du Hilfe oder Unterstützung bei Problemen mit Komponenten von Drittanbietern benötigst, wird Forestal als Vermittler auftreten, um die beste Lösung für dich zu finden.

Umtauschregelung

Im Falle eines Transportschadens oder eines berechtigten Garantieanspruchs übernimmt Forestal die Kosten für den Transport, die Lieferung und die Rücksendung.

Sicherer Transport

Die umweltfreundliche Verpackung, in der dein Forestal-Fahrrad geliefert wird, ist für die Wiederverwendung vorgesehen. Wir haben die Verpackung so konzipiert, dass sie dein Fahrrad optimal schützt, und empfehlen dringend, sie auch beim späteren Transporten (z.B. Flugreisen) zu verwenden. Unsere Anleitung zum Ein- und Auspacken zeigt dir, wie du dein Forestal sicher verpackst. Wenn du mit dem Flugzeug reist, informiere du dich bitte bei deiner Fluggesellschaft über die Anforderungen und Beschränkungen beim Fliegen mit Batterien.

Sicher unterwegs sein

Unabhängig von deinem Können und deinem Alter bitten wir alle Forestal-Kund/innen, sich beim Fahren sicher zu verhalten, die örtlichen Gesetze zu befolgen und angemessene Schutzkleidung zu tragen.

Haftungsbeschränkung

Forestal haftet nicht für Schäden oder Verletzungen, die dir oder Dritten durch den Gebrauch oder die falsche Montage deines Fahrrads oder eines in dieser Box enthaltenen Produkts entstehen.

Diese Garantiebedingungen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Wir sind stets bestrebt, unsere Servicequalität und unsere Produkte zu verbessern, um ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Haftungsausschluss

Eine unsachgemäße Verwendung oder Veränderungen am Fahrradrahmen, Motor und Akku, die das Design oder die beabsichtigte Verwendung und den Betrieb beeinträchtigen, führen zum Erlöschen der Garantie und dazu, dass dein Fahrrad nicht den geltenden Bedingungen entspricht.